Sonntag, 31. März 2013

Vorbereitung Xray T4 für Asphalt

Man hat immer den Eindruck das man in der Wintersaison zu wenig gefahren ist. So auch dieses Jahr - die magere Ausbeute waren 2 Rennen und in Summe nicht mehr als 6 Trainingsnachmittage in Traiskirchen beim MAC. 

Umso mehr freuen wir uns auf die Outdoor Saison und dafür sind ein paar Vorbereitungen am RC-Car notwendig! Der Unterschied von den Teppichen zur Halle liegt nicht nur am Grip sondern auch an der Größe der Rennstrecken - in der Halle ist oft mehr Beschleunigung gefragt, auf den Strecken draußen fast immer Top Speed. 

Deswegen ist reinigen notwendig
Kugellager und Gelenke
Aber alles der Reihe nach. Als erstes ist es nicht unwichtig das Auto von grundauf zu reinigen. D.h. alle Kugellager werden ausgebaut, gereinigt und in WD-Öl eingelegt damit sie wieder freiläufig werden. Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass das die Lebensdauer der Lager um einiges verlängert. Dann wird das Chassis ebenfalls gereinigt und alle Gelenke von Teppichfuseln befreit und neu mit Fett eingeschmiert. 


Praktisch: Savöx Servo Schachtel zum Reinigen

Die Kugellager bleiben jetzt für ca. 6 Sunden im WD-Öl eingelegt und werden dann abgetrocknet und mit Kugellageröl eingeölt. Folgende Änderungen kann man grundsätzlich am Setup in Betracht ziehen: 

  • Dämpfer flacher Stellen
  • weicheres Öl in die Dämpfer geben (weil Strecken unebener als Teppich sind)
  • C-Hub 0-4 Grad verbauen (wenn vorhanden)
  • Roll Center wieder nach unten
  • Sturz 0,5-1,5 Grad
  • Ausfederweg wieder etwas höher verbauen ( BSP Vo. 6 - Hi. 5: grundsätzlich gilt vorne mehr Ausfederweg, dann mehr Lenkung, hinten mehr Ausfederweg mehr Rear Traction)
  • Fahrzeughöhe nach oben (5-6)
  • Übersetzung grundsätzlich länger gestalten (für HPI Challenge volle 4,51)
  • Speziell für Xray: Diff Position Vorne oben und Hinten unten!
Von diesen grundsätzlichen Änderungen ausgehend kann man als Standard beginnen und dann am Feinschliff auf der Strecke arbeiten. Wichtig ist es die Dämpferhärten im Auge zu halten und etwas zu testen, da sind auch draußen ein paar Zehntel versteckt. 

Ich freue mich auf das nächste Rennen in 14 Tagen beim MRC Wr. Neutstadt - ich hoffe wir brauchen keine Schneeketten! 

Keep Racing


Tipp: das Auto immer gleich rum auf die Ablage stellen, dann fällts leichter die Teile wieder richtig zuzuordnen. Ich helfe mir immer mit den Reifen, die sind beschriftet und kennzeichnen somit immer die richtige Ecke


Ordnung soll sein am Arbeitsplatz
Einfärbig ist fad

Damit ich meinen Namen in der Hektik nicht vergesse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen