Sonntag, 13. Oktober 2013

RC Car Setup - Vorbereitung des Xray T4 für die Hallensaison (Kugellager reinigen)

Jedes Jahr nach der Outdoor muss das Auto für die Teppich-, sprich Hallensaison vorbereitet werden. Als erstes sollte man das Auto zerlegen, sodass man Zugang zu allen Kugellagern hat und den Antriebsstrang gut reinigen kann. Das Auto wird grundsätzlich mit einem Tuch und einer Zahnbürste geputzt und gereinigt. Man glaubt gar nicht wieviel Schmutz sich von den Asphalt Strecken im Auto befindet.



(C) Planet-RC.ch
Kugellagerbad
Ist das Auto zerlegt und gereinigt kann man sich an das Warten der Kugellager machen. Diese werden von mir zu aller Erst in ein verschließbares Glas (ich verwende ein Einmachglas) gelegt, mit Bremsenreiniger bedeckt und dann darin 12 Stunden eingelegt. Ich schüttle das verschlossene Glas immer wieder, damit der gröbste Schmutz gelockert wird. Wenn ich die Kugellager aus dem Bremsenreiniger Bad nehme, dann werden diese gleich mit einem Tuch abgewischt und gereinigt.

Danach ist etwas Feingefühl und Geschick gefragt um das Lager zu öffnen. Am Besten geht das mit einem Stanley Messer, Skalpell, oder einer Nadel (bei Metallkugellager den dünnen C-Ring außen entfernen bei den mit einer Gummidichtung einfach diese entfernen). Dann wird das Reinigungstool dazu verwendet das Lager zu reinigen: es wird das offene Lager eingeschlossen und von oben mit Bremsenreiniger durchgespült.


Wenn keine Rückstände (Schmutz oder Fett) im Lager sind, wird in das gereinigte Lager  Kugellageröl eingefüllt. Es gibt mehrere Öle die sich dafür eignen, einfach bei dem Modellbauhändler seines Vertrauens nach einem geeigneten stöbern. Vorher/Nachher:




Dichtungen und Inserts tauschen
Als nächstes wird der Antriebsstrang wieder zusammengesetzt. Dabei wird die Radaufhängung (Schwingen, C-Hubs und Co.) geprüft ob alle Teile in Ordnung sind, keine Risse ersichtlich sind oder Spiel haben. Sollte das der Fall sein sollten diese Teile ersetzt werden. Ist der Antriebsstrang wieder zusammengebaut kommen als nächstes die Dämpfer dran und werden neu aufgebaut, d.h. zerlegt, gereinigt und die Dichtungen sowie die Foam-Inserts getauscht.

Ich nutze die Vorbereitung auf die Hallensaison auch dazu, die Dämpferlänge zu überprüfen. Diese sollten im Besten Fall genau gleich lang sein, damit sie die beste Performance für ein gutmütiges Auto liefern können.



Nachdem die Dämpfer mit dem neuen Öl befüllt werden (für die Hallensaison kann man etwas härteres Öl nehmen, da auf den Teppichstrecken wenig Unebenheiten sind. Je nach Auto wird zwischen 450-600 befüllt. Danach wird das Auto wieder komplett zusammen gebaut und das Hallen-Setup abgeschlossen, konkret heißt das:

  • das Rollcenter wird für die Hallensaison etwas angehoben
  • das Auto wird etwas tiefer gelegt (4,5)
  • etwas mehr Sturz als draußen (1,5-2)
  • Ausfederweg (Droop) etwas zurücknehmen
  • Härtere Dämpfer und Dämpferöl (wenn möglich ein Loch weniger bei den Lochplatten - statt 4 - 3)
Setup Abschluss mit einer Setup-Lehre

In zwei Wochen sperrt die Halle in Traiskirchen wieder auf, dieses Jahr wieder mit neuem Layout. Sobald ich das Setup von meinem T4 testen konnte werde ich es auf der Team-Xray-Seite zum Download veröffentlichen. 

Keep Racing! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen