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Kugellagerbad |
Danach ist etwas Feingefühl und Geschick gefragt um das Lager zu öffnen. Am Besten geht das mit einem Stanley Messer, Skalpell, oder einer Nadel (bei Metallkugellager den dünnen C-Ring außen entfernen bei den mit einer Gummidichtung einfach diese entfernen). Dann wird das Reinigungstool dazu verwendet das Lager zu reinigen: es wird das offene Lager eingeschlossen und von oben mit Bremsenreiniger durchgespült.
Wenn keine Rückstände (Schmutz oder Fett) im Lager sind, wird in das gereinigte Lager Kugellageröl eingefüllt. Es gibt mehrere Öle die sich dafür eignen, einfach bei dem Modellbauhändler seines Vertrauens nach einem geeigneten stöbern. Vorher/Nachher:
Dichtungen und Inserts tauschen |
Ich nutze die Vorbereitung auf die Hallensaison auch dazu, die Dämpferlänge zu überprüfen. Diese sollten im Besten Fall genau gleich lang sein, damit sie die beste Performance für ein gutmütiges Auto liefern können.
Nachdem die Dämpfer mit dem neuen Öl befüllt werden (für die Hallensaison kann man etwas härteres Öl nehmen, da auf den Teppichstrecken wenig Unebenheiten sind. Je nach Auto wird zwischen 450-600 befüllt. Danach wird das Auto wieder komplett zusammen gebaut und das Hallen-Setup abgeschlossen, konkret heißt das:
- das Rollcenter wird für die Hallensaison etwas angehoben
- das Auto wird etwas tiefer gelegt (4,5)
- etwas mehr Sturz als draußen (1,5-2)
- Ausfederweg (Droop) etwas zurücknehmen
- Härtere Dämpfer und Dämpferöl (wenn möglich ein Loch weniger bei den Lochplatten - statt 4 - 3)
Setup Abschluss mit einer Setup-Lehre |
In zwei Wochen sperrt die Halle in Traiskirchen wieder auf, dieses Jahr wieder mit neuem Layout. Sobald ich das Setup von meinem T4 testen konnte werde ich es auf der Team-Xray-Seite zum Download veröffentlichen.
Keep Racing!
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