Änderungen Asphalt > Halle
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Dämpfer steiler stellen (steiler - schneller um die Kurve)
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Härteres Öl – 10(0) weight härter
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C-Hub (Castor) 4-6 (Draußen 0-4) –vorne
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C-Hub hinten 4 (möglich um 2 hinunter zu gehen à
weil mehr Grip, etwas schneller)
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Teppich Roll Center etwas höher (Blocks hinter
Vorder- und vor Hinterachse)
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Sturz Innen: 2-2,5 (außen 1-1,5)
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Weniger Droop in der Halle (alle 4 gleich; wenn
vorne mehr Droop – mehr Lenkung, wenn hinten mehr Rear Traction)
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Fahrzeug etwas tiefer als draußen (4-5 --> je nach Beschaffenheit Teppich)
Rollcenter
Wenn ich Unterlagsscheiben unter den Spurblöcken raus nehme erhöhe ich das Rollcenter --> weil der Winkel zum Radträger
höher wird; Shim-Scheiben untern den Spurblöcken senken das Rollcenter.
Je höher das Rollcenter, desto weniger neigt sich das Auto
in der Kurve zur Seite --> agiler und direkter auf Lastwechsel, baut aber
auf der anderen Seite weniger Traktion auf.
Rollzentrum anheben:
o
oberen Querlenker außen höher
o
oberen Querlenker innen tiefer
o
unteren Querlenker innen höher
Rollzentrum absenken:
o
oberen Querlenker außen tiefer
o
oberen Querlenker innen höher
o
unteren Querlenker innen tiefer
Effekte des
Rollcenters:
anheben: Kippneigung wird reduziert, Traktion in Kurven wird
reduziert, Fahrzeug wird agiler
absenken: Kippneigung wird erhöht, Traktion in Kurven wird
besser, Fahrzeug reagiert agiler
Aus dem Hudy-Setup-Book |
Dämpfer 1x1
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Air Remover --> 30 Sekunden stehen lassenund
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Rebound gering halten: Kolbenstange bis zum
Anfang hineindrücken --> Membrane drauf DRÜCKEN und überschüssiges Öl
abrinnen lassen --> dann oberer Verschluss langsam drauf schrauben (Kolben
darf sich nicht nach unten bewegen) --> auch da Druck ausüben --> 0
Rebound (viertel 25%, hälfte 50% usw.)
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vor jedem Rennwochenende sollten Dämpfer neu
gemacht werden
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Eine Ölpallette sollte gewählt werden (nicht so
wie ich jetzt)
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STRECKEN MIT WENIG GRIFF: weichere Öle, weichere
Dämpfer
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STRECKEN MIT VIEL GRIFF: härtere Öle, härtere
Dämpfer
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Nachteil von zu weich: verstärkte Wankbewegung
--> Kippgefahr --> trägeres Fahrverhalten, büßt an Agilität ein; Vorteil:
mehr Traktion
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Dämpfer flacher gestellt: desto weicher wird das
Fahrwerk (Unebenheiten werden besser ausgeglichen, mehr Traktion wird
generiert)
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Zusätzlich zur o.a. Dämpferposition am unteren
Querlenker weiter außen positioniert --> die Seitenführungskräfte steigen
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Wenig Agilität (weil zu weich) Problem bei
schnellen Richtungswechseln in einer Kurvenkombination --> Einbußen an
Performance; Lösung: Dämpfer steiler stellen führt zu einem direkteren und
schnellerem Ansprechen
Zusammengefasst:
Weichere Grundabstimmung:
Bodenunebenheiten werden besser ausgeglichen, mehr Traktion,
trägeres Fahrverhalten, Erhöhte Kippneigung in Kurven, besser auf unebenen
Strecken mit/oder wenig Grip
Härtere
Grundabstimmung:
Besseres Ansprechverhalten, Agileres Fahrverhalten,
Reduzierte Kippneigung in Kurven, Schlechtere Traktion, Besser auf ebenen
Strecken mit/oder viel Grip
Dämpfer wird steiler
gestellt:
Härtere Fahrwerksabstimmung, agileres Fahrverhalten,
verringerte Traktion
Dämpfer wird flacher
gestellt:
weichere Fahrwerksabstimmung, gutmütigeres Fahrverhalten,
höhere Seitenführungskräfte, trägeres Ansprechverhalten des Modells
Nachlauf
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Nur auf der Vorderachse möglich
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Je mehr der Achschenkel nach hinten kippt, desto
größer ist der Nachlauf
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Erhöhung
Nachlauf (Achsschenkel mehr gekippt): Stabilerer Geradeauslauf, Fahrzeug
wird ruhiger, Mehr Lenkung beim Herausbeschleunigen aus Kurven, Weniger Lenkung
beim Hineinrollen in Kurven
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Verringerung
Nachlauf (Achsschenkel mehrr senkrecht): unruhiger Geradeauslauf, Fahrzeug
wird agiler, Mehr Lenkung beim Hineinrollen in Kurven, Weniger Lenkung beim
Herausbeschleunigen aus Kurven
Stabilisatoren
Je steifer der Stabilisator an einer Achse, desto stärker
wird die Traktion an dieser Achse reduziert und gleichzeitig zur anderen Seite
weitergeleitet --> gesamte Traktion
wird somit nicht reduziert oder erhöht, sondern umverteilt
Ziel: Balance zwischen Vorder- und Hinterachse
möglichst perfekt einzustellen (gleichzeitige verringern Stabis die Rollneigung
und sorgen dadurch für ein agileres Fahrverhalten).
Wann macht der Einbau
eines anderen Stabis also Sinn?
--> wenn sich an einer der beiden Achsen ein
unerwünschtes Fahrverhalten zeigt - zB Schieben der Vorderräder in Kurven nach
außen (untersteuern): durch einen dünneren, weicheren Stabilisator vorne,
oder einen dickeren Stabi hinten kann die Traktion an der Vorderachse
verbessert und somit der negative Effekt behoben werden.
Zusätzlich:
Dünnerer, weicherer Stabi an der Vorderachse: erhöhte
Rollneigung, mehr Lenkung ohne Last, Tendenz zum übersteuern
Härterer, dickerer Stabi an der Vorderachse:
vermindert Rollneigung an der Vorderachse, weniger Lenkung ohne Last, Tendenz
zum Untersteuern
Dünnerer, weicherer Stabi an der Hinterachse: erhöhte
Rollneigung an der Hinterachse, weniger Lenkung unter Last, Tendenz zum
Untersteuern
Dickerer, härterer Stabi an der Hinterachse:
vermindert Rollneigung an der Hinterachse, mehr Lenkung unter Last, Tendenz zum
Übersteuern
Stossdämpfer - Aufhängungspunkte
Ein Setup Punkt der sehr viel Auswirkung auf das Auto haben:
Grundsätzlich: Dämpfer steiler (gerader):
- Federung und Dämpfung werden härter
- nimmt etwas Grip an dieser Achse
Umgekehrt ist ein schräger gestellter Dämpfer weicher und gibt etwas mehr Gripp. Wie immer macht es die Kombination aus:
Hinterachse Steiler:
Hinterachse Steiler:
- Weniger Grip an der Hinterachse
- Weniger Grip in der Kurvenmitte
- zuviel: untersteuern
Vorne Schräger:
- Aggressiveres Lenkverhalten
- Übersteuern am Kurveneingang möglich --> aber aggressives Einlenkverhalten (Empfehlung: bei winkeligen Hallenstrecken)
- Achtung: weniger Lenkung von Kurvenmitte bis Ausgang
Cool! Habe mir nen RC für meinen Urlaub in den Dolomiten besorgt und freue mich daher sehr über die Stats… Danke dafür
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