Mittwoch, 28. September 2011

Training 28.09.2011

Heute hatten wir 3 große Erkenntnisse beim Training:

1) Widersprich dem Teamchef nicht
2) Verdammt ist die Funcup Motorisierung / Übersetzung schnell
3) Widersprich dem Teamchef nicht

Das Training heute war sehr spannendes und aufschlußreiche: da der Teamchef wieder einmal Zeit gefunden hat mit uns auf die Strecke zu gehen, haben sich für mich ganz neue Möglichkeiten im Bereich des Setups gegeben. Die Worte "und mit dem Auto bist du ein Rennen gefahren, die Hinterachse rutscht ja wie auf Eis" und die darauffolgende Setup Arbeit haben mich in Erstaunen versetzt.
Wir haben auf dem TCX vorne statt des 2,5 Vorspurblock den 0er Block verbaut und siehe da, plötzlich war der Grip auf der Hinterachse schon um vieles besser. Dann hat der Teamchef noch die Dämpfer hinten etwas steiler gestellt und das Auto fährt an der Hinterachse wie auf Schienen.
Unsere nächste Arbeit wird es sein, das Auto unter Last in die Spur zu bringen - derzeit zieht es beim Bescheunigen extrem nach rechts, was das fahren stark erschwert. Wir hoffen das durch das Checken des Ausfederweges und Ausbalancierung auf dem Tweakboard in den Griff zu bekommen.

Daniel hat in dieser Zeit sein Auto an die Funcup Motorisierung für die Modellbaumesse angepasst. Nachdem wir festgestellt haben, dass die von uns gewählte Übersetzung mit einem 88er Hauptzahnrad überhaupt nicht passt (das Ritzel war viel zu weit entfernt), haben wir kurzerhand das alte 100er HZ vom Cyclone TCX und passendes Ritzel dazu verbaut.
Die Übersetzung war damit bei der für den Funcup zugelassenen Regler/Motor Kombi bei 5,80. Die erste Ausfahrt hat uns dann in schieres Staunen versetzt. Verdammt nochmal, das Ding geht ab. Die Leistung des Antriebes hat uns selbst auf einer platzmäßig sehr großen Strecke in Staunen versetzt.

Daniel hat mir daraufhin gleich den Auftrag erteilt, nochmal zu prüfen ob ich
a) den richtigen Motor
b) den richtigen Regler und
c) die richtige Übersetzung

nachgelesen und auch gekauft haben. Ich behaupte ja, lasse aber mit reden und werde nochmals eine genaue Prüfung vornehmen.



Sollte sich herausstellen, daß es sich um die richtigen Komponenten handelt, dann werde ich bzw. wir auf der Modellbaumesse bei dem Langstreckenrennen einen beachtlichen Verschleiß an Ersatzteilen haben. Die Freude ist dennoch schon sehr groß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen