Montag, 4. Juni 2012

HPI Challenge Wr. Neudorf 3.6.2012

Heute hatten wir wieder mal einen der Renntage, die Lust auf mehr machen. Schon in aller Herrgotts früh, um halb 8 am Sonntag, habe ich nach den ersten Installation Laps gesehen, dass der Xray sehr gut geht. Im Vergleich zum TCX viel gutmütiger zu fahren und er reagiert auf Änderungen des Setups sehr gut. Daniel hat es wieder mal nicht geschafft vor unserem ersten Vorlauf ein paar Runden zu drehen, somit war der erste Vorlauf auch gleichzeitig sein erster Trainingslauf. Durch den Vorteil, dass wir beide das gleiche Auto fahren und dieses auch gleich abstimmen gab es allerdings keine Probleme.

Die Vorläufe waren uns beiden sehr solide, wobei Daniel der Ansicht war er hat in den ersten beiden Läufen nicht das letzte aus dem Auto rausgeholt. Von dem Rennen in Grafenwörth wissen wir, dass wir erst in den Finalläufen einen neuen Satz Reifen aufziehen. Die Vorläufe ergaben für uns die Platzierungen 7. (Martin) und 10. Daniel.

Der erste Finallauf war aus unserer Sicht sehr spannend. Wir konnten einem Startcrash in der ersten Kurve entgehen und sind als 4. und 5. aus der ersten Runde herausgegangen. Diese Platzierungen haben wir auch ein paar runden halten können und wir sind im Tandem unsere Runden gefahren. Daniel war zu dieser Zeit extrem schnell und der Xray perfekt auf die Strecke angepasst (durch die mittlerweile 25 Grad). Der Druck der hinter uns kommenden Autos, die in den Vorläufen eine Runde mehr als wir hatten, ist Daniel immer mehr zurückgefallen. Er hat das Finale als 10. beendet. Ich habe mir ein spannendes Rennen mit Michael Stadtschmitzer geliefert, den ich bis 2 Minuten vor Schluss hinter mir halten konnte. Dann habe ich am Ende der Geraden etwas zu viel Platz gelassen und er ist mit einem Super Manöver innen an mir vorbeigezogen. Durch die neuen Reifen konnte ich jedoch sein Tempo halten und habe ihn bis 30 Sekunden vor Schluss vor mir her- und schließlich in einen Fehler gehetzt, sodaß ich den Lauf als (für mich großartiger) 4. beenden konnte.

Mein zweiter Lauf war schon nach der 2. Runde zu Ende. Ich hatte wieder einen sehr guten Start und bin auf Platz 5. vorgefahren. Auf der geraden bin ich dann mit einem Auto kollidiert und mein Rennen war durch einen gebrochenen Starachsenausgang vorbei. Daniel ist auch diesmal wieder einen sehr guten, soliden Lauf gefahren und war zeitweise bis auf Platz 8. vorgefahren. Durch ein Missverständnis auf der Strecke - es gab drei weiße Autos - hat er letzlich den falschen vorbeigewunken, nämlichen denjenigen mit dem er um Platz 10. gekämpft und wurde beendete somit den Lauf als 11.

Im letzten Lauf war der Druck auf mich relativ groß, da ich durch die gute Platzierung im ersten Finale, einen sehr sauberen Lauf wahren wollte. Der bereits feststehende Sieger Friedrich Pfeiffer (auf Associated) hat den letzten Lauf ausgelassen, wodurch wir alle einen Platz vorgerückt sind. Ich konnte von Anfang an das Tempo von Michael Stadtschmitzer mitgehen und bin minutenlang hinter ihm hergefahren. Als mich dann doch die (Über-)motivation packte und ich den Druck erhöhen wollte bin ich leider, wie soll es anders sein, von der Strecke geflogen und das wars dann auch mit Platz 5. Daniel ist ein sehr gutes Rennen gefahren, konnte Christian Machalik relativ deutlich auf Distanz halten und hat den Lauf als 9. beendet.

Gegen Ende des Tages hatten wir alle mit dem gleichen Problem zu kämpfen - vor Finallauf 2. hat kurzer Regen eingesetzt, was die Konditionen doppelt schwierig machten, da der Grip plötzlich deutlich weniger wurde.

Es war ein großartiges Rennwochenende unter perfekter Organisation des ERC Wr. Neudorf und toller Stimmung im Fahrerlager.

Das von Volker Mitterlehner angebotene Service, Challenge Ersatzteile auf der Strecke kaufen zu können, hat wieder dafür gesorgt, dass alle Fahrer die Rennen beenden konnten. Es war kein Problem wenn ein Servo oder ein Regler den Geist aufgegeben haben. So soll es sein!

Ein Video folgt in den nächsten Tagen, die Tabelle der 17,5T wurde aktualisiert und kann schon abgerufen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen