Montag, 24. September 2012

Planung und Vorbereitung Hallensaison 2012/2013

Letzlich beginnt unmittelbar nach dem letzten Rennen die Planung für die neue Saison. Von Anfang an klar ist, dass ich wieder die HPI Challenge fahren möchte, da ich das Gefühlt habe diese erlebt gerade so etwas wie ein Comeback. Die Leute die sich monatlich bei den Rennen treffen verstehen sich sehr gut und es gelingt dadurch auch wieder die Starterzahlen etwas nach oben zu bringen.

Leider habe ich schon das erste Rennen der neuen Saison am 23.09. in Grafenwörth urlaubsbedingt auslassen müssen, aber es gibt ja noch einige zu bewältigen. Ein Fixpunkt in diesem Jahr wird wieder das 2,4h Rennen auf der Modellbaumesse 2012 in Wien - HRT wird sich natürlich wieder ein "Stelldichein" geben - diesmal hoffentlich mit Licht.

Ich werde aller Voraussicht nach dieses Jahr, so sollte er kommen, den neuen Xray T4 kaufen und diesen eventuell für die Staatsmeisterschaft Standard aufbauen. In diesem Punkt bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich fahrtechnisch dort eigentlich so überhaupt nichts zu suchen habe. Da der T4 aber noch braucht bis er in die Läden kommt habe ich da noch etwas Bedenkzeit.

Nachher
Vorher
Ich habe jedenfalls jetzt schon damit begonnen meinen Xray für die kommende Hallensaison vorzubereiten. Dazu werden wieder ein paar neue Teile verbaut. Begonnen habe ich mit der neuen Servohalterung, die durch die in der Mitte mit der Lenkung bestehenden Verbindung, auf eine Anschraubung an der Aussenseite des Chassis verzichtet und somit mehr Flex entsteht. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch wieder eine Stelle vermindert wird, welche das Fahrzeug vertweaken, und das Fahren unnötig erschwert.


Gut zu erkennen: das Servo schwebt in der Luft

Als nächstem Schritt möchte ich sämtiche Kugellager wieder einer gründlichen Reinigung unterziehen und diese wieder gut einölen. Dann möchte ich mich mit dem Thema der Elektrik widmen, mein bisheriger Schwachpunkt. Ich möchte zum einen nicht nur den Kabelsalat im Auto durch Kürzen der Kabel bereinigen und die Elektrik insgesamt gscheiter platzieren, ich möchte mich auch mit der Thematik Motor und Regler etwas genauer auseinandersetzen: ich möchte etwas stärkere Kabelverindungen verbauen, da ich das in letzter Zeit so ziemlich bei jedem Rennauto gesehen habe. Erstens wirds was bringen und wenn nicht zweitens schauts gut aus. Zu guter letzt überlege ich die normalen Lager im Motor gegen Keramiklager auszutauschen, einfach weils mich interessiert ob das überhaupt was bringt. Dann möchte ich noch einen Fehler aus der vergangenen Saison berichtigen: vorne werden die 52mm Doppelgelenk-Kardans verbaut, diese sollten dann auch nicht bei jeder kleineren Berührung den Ausgang der Starachse zerstören und viel für die ruhigere Fahrweise vor allem in engen Kurven bringen.

Zu guter letzt wird dann das Basis Teppich Setup verbaut und das Testen kann in Traiskirchen losgehen, meinem Händler des Vertrauens wirds freuen!

Motor, Regler und Empfänger ausgebaut

Neue teile warten auf den Einbau









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen