Mittwoch, 4. April 2012

Beginn der Outdoor Saison - und Einbildung ist auch eine Bildung

Gestern haben wir mit der Outdoor Saison in Wiener Neudorf begonnen. Da die Strecke erst am Wochenende fertig geworden ist, war der Grip noch sehr dürftig. Martin Schuster (Ö-Staatsmeister Expert) hat noch dazu einen sehr winkeligen Kurs gelegt, der einiges von Fahrer und Material abverlangt hat. Eines hat sich gezeigt: mein Setup für den TCX war von Beginn an sehr gut, viel Grip. Woran ich derzeit noch arbeiten muss, ist am Lenkeinschlag - vor allem in den schnellen Kurven habe ich eine sehr weite Linie fahren müssen. Abhilfe habe ich vorerst mal damit geschafft, das vordere Rollcenter etwas zu senken. Beim Radträger vorne habe ich anstatt der 1,5mm nur mehr 1mm Scheiben unterlegt. Diese Maßnahme hat schon ganz gut geholfen, aber ich bin ja noch am Beginn der Setup-Arbeiten für die Outdoor Saison. Beim nächsten Training werde ich als nächsten Schritt etwas weicheres Dämpferöl einfüllen.

Der Xray von Daniel, bestückt mit einem neuen Servo, ist ebenfalls von Anfang sehr gut gegangen. Da der Xray für uns vom Setup her ganz neu ist, haben wir noch einiges zu probieren. An der Hinterachse ist relativ wenig Grip, das könnte daran liegen das wir noch mit sehr geringem Ausfederweg aus der Halle fahren. Diesen werden wir als ersten Schritt angleichen und dann das Dämpferöl beginnen zu tauschen.

Was mich sehr überrascht hat war, als ich mit dem Xray ein paar Proberunden gedreht habe, die Bremsleistung des Xray ist eklatant besser als die meines TCX. Daran gilt es zu arbeiten, da sind in jedem Fall noch ein paar Zehntel für mich drinnen.

Ich hab mich wieder mal ausgezeichnet, denn was wäre ein Renn- bzw. Testtag ohne ein eigenverschuldetes Missgeschick. Zu tiefst überzeugt, meine Akkus sind voll geladen, mit geschwellter Brust am Fahrerstand, stolz auf das Setup ... und dann die Erkenntis: der Akku war wohl doch nicht geladen, oder warum sollte er nur mehr 6,6V drinnen haben. Gut, der Kluge hätte wahrscheinlich VOR der zweiten Fahrt nachgeschaut ob der zweite Akku geladen ist... dazu hab ich nicht gehört und bin auch mit dem zweiten Akku losgefahren. Was soll ich sagen, Endmessung 6,8V. Beim Laden sind beide bis max. 7,20V nach oben gegangen ... somit vermute ich das ich mal bei meinem Onlineshop vorbei schauen sollte und sehen welche Akkus so angeboten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen