Sonntag, 8. April 2012

Einbau ECS Wellen in den Cyclone TCX

Ein guter Tipp: Kleinteileschale
Nach dem Motto man gönnt sich ja sonst nichts, habe ich mir für meinen TCX die ECS Wellen bestellt. Ich sehe den Vorteil in engen Kurven, da ich davon ausgehe, dass durch die annähernd fixe Verbindung mit der Knochen das Rattern weg ist und der TCX dadurch viel ruhiger liegt:
Vergleich Standard-ECS Welle





 Da in bei der Arbeit mit dem RC Car immer wieder extrem kleine Teile vorkommen, lohnt sich übrigens die Anschaffung einer Kleinteileschale - erspart jede Menge lästige Sucharbeit.




 Beim Einbau der ECS Welle habe ich den Tipp bekommen, das Gelenk gleich mit einem passenden Schrumpfschlauch zu fixieren um einem Ausseinanderrutschen vorzubeugen. Das habe ich natürlich auch gemacht, eine schnelle Runde ist eine Sache, aber unsere Autos müssen in den Finalläufen bis zu 8 Minuten fahrbar sein und diese natürlich auch durchhalten.





 Leider notwendig ist das Abschleifen der C-Hubs. Mann muss innen und schräg vorn ein paar Milimeter weg nehmen, damit der Lenkheb bei vollem Einschlag nicht streift. Das kleinere Kugellager, dass bei den ECS Wellen in der Packung dabei ist wird nicht verbaut, es bleiben die Originalen in Verwendung. Auf der Aussenseite des Lenkhebels habe ich zusätzlich eine zweite Beilagscheibe unterlegt, damit die Welle fixiert ist und nicht nach innen rutscht (und erst recht wieder streift).




Der erste Test verlief äußerst positiv, bei Vollgas und vollem Lenkeinschlag ganz und gar kein rattern. Zu guter letzt, in voller Arbeitsplatz, damit man sieht das auch was gearbeitet wurde:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen