Mittwoch, 11. Juli 2012

Vorbereitungen HPI Challenge Paasdorf

Motiviert von den perfekt liegenden Autos auf dem Finale der ETS habe ich mich daran gemacht unsere Autos für die Challenge in Laa vorzubereiten. Da Daniels Auto auf der Hinterachse extrem gerutscht ist habe ich versucht sein Setup zu überarbeiten und an meines anzupassen (dass sich in Laa gut bewährt hat), damit das Auto erstmal ruhig liegt. Dann machen wir uns daran am Feinschliff zu feilen.

Diff zerlegen und säubern
Kugellagerpflege
Als erstes habe ich das Differential mit einem 850er Öl befüllt und die Kugellager gereinigt und diese dann in WD40 gebadet. Vorher war im Differential das Baukastenöl, ein 750er drinnen, wobei aus meiner Sicht das nicht den großen Unterschied machen kann. Ich habe beim Zusammenbau gemerkt, dass hinten am Bulkhead die Befestigung anders war als bei meinem Xray und das eine 1mm Unterlegsscheibe gefehlt hat.


Zeit für Dämpfer nehmen
Dann habe ich mich daran gemacht die Federn vorne mit 500er Muchmore Dämpferöl befüllen. Somit ist hinten 450er und vorne 500er Öl drinnen - hat bei meinem Auto für viel Stabilität gesorgt. Bei Zusammenbau der Ferdern lasse ich mir immer sehr viel Zeit, damit ich die Luftbläschen komplett aus den Dämpfern bekomme. An so heißen Tage wie heute fülle ich die Dämpfer, bewege die Kolbenstange auf und ab und sobald die Luft nach oben gekommen ist stelle ich sie hin und gehe dazwischen mit einem kühlen Bier auf die Terrasse - macht bei 2x2 Dämpfern 2 kalte Bier - gut das wir 2 Autos haben. Wenn dann die Luft so gut wie möglich draußen ist gehts ans vorsichtig zusammenschrauben, die Xray Federn sind da etwas bockig. Die Vakuumpumpe zum Federn entlüften geht bei den Xray Federn übrigens nicht - die sind zu lang!
Praktisch - Hudy Setup Tool

Dann noch den Ausfederweg hinten auf 5 und vorne auf 6 gestellt, den Sturz vorne auf , hinten auf 2 Grad und vorne Spur auf 0 Grad - bei gut abgestimmten Autos mit viel Lenkung (wie der Xray T3-2012) kein Problem und bringt Geschwindigkeit auf der Geraden.

Die Höhe hab ich bei Daniels Auto auf hinten 6 und vorne 5 gestellt, dass ist der einzige Unterschied unserer Autos - meiner liegt auf 4,5 und 5. Das Problem ist, dass ich Daniels Auto vorne nicht auf 4,5 runter gebracht habe - da war die Ränderlmutter schon komplett eingedreht und steht noch immer auf 5. Mal sehen ob sich ein eklatanter Unterschied bemerkbar macht.

Somit haben wir folgendes Setup für Paasdorf:
Sturz:              Vo 1 Hi 2 Grad
Spur:               Vo 0 Grad
Dämpfer:        Vo 3.0 500er MM (3-Loch-Kolbenplatte)
                        Hi 2,6 450er MM (3-Loch-Kolbenplatte)
Diff:                Hi 850 Diff Öl (vorne Starrachse)
Ausfederweg: Vo 6 Hi 5
Höhe:              Vo 5 Hi 6 (Daniel) / Vo 4,5 Hi 5 (Hacki)

Somit sind unsere Autos rennfertig und Paasdorf kann kommen, es gibt endlich wieder mal ein zahlenmäßig besser besetztes Starterfeld in 17,5 - aktuell sind's 16 Nennungen, soweit ich mich erinnern kann die meißten in dieser Outdoor Saison. In diesem Rennen heißts Punkte sammeln, weil beim nächsten Lauf in Wr. Neustadt verweilen wir in Ungarn beim Formel 1 GP!

Perfekt ausbalanciert
Links Daniels, rechts mein Xray

Ready and waiting for Race


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen