Montag, 13. Mai 2013

HPI Challenge Grafenwörth 12.05.2013

Grafenwörth ist eine zweier Hinsicht eine besondere Herausforderung: am Sonntag heißt es ganz früh
aufstehen um pünktlich auf der Strecke zu sein und ohne vorher auf der Strecke trainiert zu haben ist´s immer schwer. In der Früh waren wir nicht sicher ob überhaupt gefahren werden kann, da das Wetter nicht sehr vielversprechend ausgesehen hat. Die Strecke war in der Früh noch etwas nass, sodaß die ersten Vorläufe erst um 10 Uhr begonnen haben. Das hat mir zumindest die Mögichkeit gegeben noch einen Kurztest mit den letzten Setup Änderungen auf der Strecke zu machen und das Layout kennen  zu lernen.

Die Änderungen am Setup (vorne progrossive Federn) haben überhaupt nicht funktioniert, sodaß wir vor dem Lauf das Auto auf die Einstellungen vom letzten Challenge Lauf in Wr. Neustadt großteils zurückgebaut haben (vorne 2,7 - hinten 2,3), die Dämpferposition hinten um einen Zacken nach oben. Nach dem ersten Vorlauf haben wir dann noch das hintere Differential mit einem weicheren Öl befüllt (700er) und das Auto ließ sich ganz gut fahren. Wir hatten alle mit abbauendem Grip während der Läufe zu kämpfen, was ab der 5. Minute immer wieder zur Herausforderung wurde.

Der erste Vorlauf war noch sehr durchwachsen, was hauptsächlich am nervösen Heck durch das zu harte Diff Öl (2.000) zurückzuführen war. Dennoch war der Lauf aus  meiner Sicht Ordnung und mit 27 Runden auch ganz ordentlich, wenn man bedenkt das ich davor für 5 Minuten auf dem Layout gefahren bin. Der zweite Vorlauf war mein bester an diesem Tage, Gesamt 4. in der Abrechnung mit 28. Runden und einer niedrigen 8er Zeit. Das war auch mein einziger fehlerloser Rauf an diesem Tag. Der 3. und 4. Lauf waren in Ordnung, überraschenderweise hat der Reifen dieses mal 4. Läufe ohne nennenswerte Probleme überstanden. Somit hatte ich in der Abrechnung den sehr guten 6. Platz belegt und endlich wieder mal ein A-Finale zu verbuchen.

Die Finalläufe waren sehr spanndend und ich konnte den Speed ansich sehr gut halten, vor allem die neuen Reifen haben ihres dazu beigetragen. Leider hatte ich keinen fehlerlosen Lauf, wobei ich in 3
Läufen auch dreimal in einen Crash verwickelt war. Allerdings ist die Luft nach vorne sehr dünn und mit den Top 5 mithalten ist derzeit nicht drinnen. Sehenswert war der letzte Zieleinlauf, welchem ein super Duell mit Robby vorangegangen ist. Ich habe den Lauf um 0.004 hinter ihm beendet, obwohl ich die ganze letzte Runde vor ihm gelegen bin - ein Rennen dauert immer bis zur letzten Kurve :-)

Was sonst noch aufgefallen ist:

  • Tolles Event, gute Organisation und eine sehr schöne fordernde Strecke
  • Der Friedl hat das Wetter im Griff
  • Im ersten Formel Start ein sehr schmeichelhafter 3. Platz - aber die Klasse macht wirklich Spaß
  • Testen bleibt nicht erspart um endlich ein gscheites Asphalt Setup zu finden
  • 3 sehr faire Finalläufe (Rupert hat gewartet nachdem er mich von der Strecke buxiert hat - was insoferne beachtenswert ist, dass ich seinen Speed nicht annähernd halten konnte und er mich unmittelbar danach wieder überholen musste - da hab ich dann Platz gemacht)
Weiter geht´s mit Test´s in Wr. Neudorf, dort findet auch der nächste Challenge Lauf statt - Heimspiel!

Henry da Dog wacht über faire Läufe
Erfolgreicher erster Formel Start

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen