Samstag, 11. Februar 2012

3. Laut HPI-Challenge Wr. Neudorf - Freies Training

Um 8 Uhr sind wir in der Halle angekommen und haben begonnen den Teppich zu verlegen. In gut zweieinhalb Stunden hatten wir die Halle rennfertig, wobei das Streckenlayout einiges an Diskussionen herbeigeführt hat. Letzlich hat man sich auf einen flüssigen, nicht allzu schwierigen, Kurs geeinigt. Der Vorteil wenn man so zeitig in der Halle ist, ist das man die Qual der Wahl beim Platzaussuchen hat.



Die ersten Probeläufe hatten bei mir gleich gezeigt, daß der Cyclone im Vergleich zu Traiskirchen relativ wenig Grip hat. Das Auto war am Kurveneingang sehr nervös und das Heck ist oft ausgebrochen. Durch eine kleine Unachtsamkeit im zweiten Trainingslauf habe ich mir die linke hintere Schwinge ramponiert. Ich habe die anschließenden Reparaturarbeiten dazu genutzt die hinteren Dämpfer mit einem weicheren Öl zu befüllen (entschieden habe ich mich für Asso45), da dies bei Daniels Xray ausgesprochen gut funktioniert hat. Somit ist vorne und hinten jetzt das gleiche Öl in den Dämpfern. Der anschließende Lauf hat gleich gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war. Meine Bestzeit heute war 15,060.



Daniels Xray war im ersten Lauf nicht gerade mit Geradeauslauf gesegnet, da hatte ich beim Einstellen gepatzt. Die Kurvenstabilität jedoch war von Anfang an perfekt, ich muß sagen das Standard Setup vom Xray arbeitet schon sehr gut. Im Vergleich zum Cyclone liegt der Wagen wie auf Schienen. Daniel hat sich anfangs noch sehr zurückgehalten und hat sich erst einmal mit dem Auto vertraut gemacht. Nach und nach wurden die Rundenzeiten besser und Daniel sicherer. Nachdem wir den Xray im Hudy Setup-System eingespannt hatten funktionierte auch der Geradeauslauf und Daniel konnte in den nächsten Sessions Sicherheit und Runden mit dem neuen Auto sammeln können. Seine Bestzeit hat heute 15,5 betragen, was einer ausgesprochen schnellen Runde entspricht. Da schlummer noch einiges an Potential im Xray.

Der heutige Tag war auf der Strecke ist gut gelaufen. Uns ist sehr positiv aufgefallen, dass sich heute viele Starter eingefunden haben.

Die morgige Herausforderung wird sein in den 3 Quali-Läufen regelmäßige Runden ohne größere Crashes zu drehen, dann ist am NM einiges möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen